Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Stromvergleich

Bei den Kosten für Energie können Haushalte durch einen Wechsel des Stromanbieters mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie noch nie den Stromanbieter gewechselt haben und nach wie vor vom regionalen Versorger Ihren Strom beziehen. Durch unseren Stromvergleich können Sie schnell und einfach feststellen, welchen Betrag Sie bei einem Wechsel pro Jahr sparen können.

Zum kostenlosen Strompreisvergleich hier klicken


Große Zahl an Stromanbietern

Die Anzahl von Stromanbietern ist seit der Liberalisierung des Strommarktes deutlich gestiegen. Konnten die deutschen Haushalte im Jahre 2008 noch durchschnittlich zwischen 50 Anbietern wählen, so waren es zwei Jahre später bereits 84 Anbieter und heute über 900. Zum einen gibt es auf dem Strommarkt immer neue Anbieter und zum anderen bieten die regionalen Grundversorger ihre Leistungen auch immer mehr außerhalb des eigentlichen Versorgungsgebietes an. Dadurch haben Sie neben hohen Einsparmöglichkeiten zusätzlich den Vorteil, dass Sie zwischen einer größeren Anzahl individueller Tarife wählen können. Aufgrund der großen Tarifvielfalt ist es deshalb wichtig, bei einem Strompreisvergleich neben den reinen Kosten genau auf die jeweiligen Vertragsbedingungen zu achten.

Unterschiedliche Arten von Stromtarifen

In den meisten Fällen bestehen die Strompreise aus einem monatlichen Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis. Einige Anbieter verzichten auf eine monatliche Grundgebühr und setzen dafür den Arbeitspreis etwas höher an. Die Tarife der einzelnen Anbieter unterscheiden sich jedoch nicht nur was den Grund- und Arbeitspreis betrifft, sondern auch hinsichtlich Vertragslaufzeiten, Wechselboni, Zahlungszeiträumen oder Preisgarantien. Dazu gibt es noch Sondertarife in Form von Strompaketen oder Tarife mit Vorkasse bzw. Kaution. Sie können durch das Setzen verschiedener Filter beim Vergleich gezielt nach dem von Ihnen gewünschten Tarifmodell suchen.

Stromtarife mit Vorkasse

Ein Stromtarif der per Vorkasse bezahlt wird bietet zumeist die höchsten Einsparmöglichkeiten. Der Stromanbieter kann in diesem Fall auf ein kostenintensives Inkassowesen verzichten und zudem das ganze Jahr über mit den eingezahlten Beiträgen arbeiten. Die entsprechenden Einsparungen werden dann durch günstige Strompreise an den Kunden weitergegeben. Allerdings haben diese Tarife auch einen gewissen Nachteil. Kommt es während der Vertragslaufzeit zu einer Insolvenz des Stromanbieters, so sind die eingezahlten Gelder in der Regel verloren. Zudem müssen Kunden oftmals relativ lange auf eine Rückzahlung warten, wenn der Vertrag aus bestimmten Gründen vorzeitig beendet wird.

Einsparungen durch Pakettarife

Angebote mit sogenannten Strompaketen sind im Vergleich zu anderen Tarifen ebenfalls deutlich günstiger. Auch hier gilt, dass Strompakete nicht für jeden Kunden gleichermaßen geeignet sind. Der Vorteil dabei ist, dass die Grundgebühr bei diesen Tarifen entfällt. Sie kaufen dabei eine feste Anzahl an Kilowattstunden für ein komplettes Jahr ein. In den meisten Fällen muss dieses Paket auch für ein Jahr im Voraus bezahlt werden. Geeignet sind solche Pakete jedoch nur dann, wenn Sie den jährlichen Stromverbrauch genau einschätzen können. Ein eventueller Mehrverbrauch wird zu deutlich höheren Preisen berechnet und haben Sie weniger Strom verbraucht, so verfallen die nicht genutzten Kilowattstunden. Vergleichen Sie deshalb am besten die Stromrechnungen der letzten Jahre um zu prüfen, wie stark Ihr Verbrauch schwankt.

Preisgarantie oder kurze Vertragslaufzeiten

Bei der Wahl eines bestimmten Tarifs gilt es zu überlegen ob Sie eher Wert auf eine Preisgarantie oder auf kurze Vertragslaufzeiten und kurzfristige Kündigungsmöglichkeiten legen. Wählen Sie einen Tarif mit Preisgarantie, so ist damit zumeist auch eine entsprechende Vertragslaufzeit verbunden. Dagegen bieten Verträge mit kurzen Laufzeiten die Möglichkeit, flexibel auf Veränderungen des Strommarktes zu reagieren und den Anbieter kurzfristig wieder zu wechseln. Suchen Sie deshalb mit beim Stromvergleich einen guten Mittelweg zwischen Laufzeit und Preisgarantie.

Von Wechselboni profitieren

Wenn Sie zu einem neuen Anbieter wechseln, so erhalten Sie in der Regel auch einen entsprechenden Bonus. Wie hoch dieser ausfällt, hängt vom jeweiligen Tarif ab. Der Wechselbonus wir in der Regel nach Erhalt der ersten Jahresrechnung mit den entstandenen Stromkosten verrechnet. Bedenken Sie jedoch, dass dieser Bonus nur einmalig gewährt wird. Wenn Sie Wert auf einen dauerhaft günstigen Strompreis legen und den Anbieter nach Ablauf eines Jahres nicht wieder wechseln wollen ist es ratsam, den Boni bei einem Vergleich nicht direkt zu berücksichtigen.