Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Stromanbieter Preisvergleich

Obwohl die Strompreise bereits seit Jahren nur den Weg nach oben kennen, haben viele Verbraucher noch nie ihren Stromanbieter gewechselt. Dabei lassen sich durch einen Vergleich und einem anschließenden Wechsel mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl sowie den jährlichen Stromverbrauch in den Stromrechner ein und dieser ermittelt in wenigen Augenblicken die günstigsten Angebote. Nach der Auswahl eines Tarifs können Sie Stromanbieter anschließend direkt online wechseln.

Ihre Vorteile beim Stromanbietervergleich:

  • über 900 Stromanbieter direkt vergleichen
  • für jede Region durchschnittlich 98 Stromanbieter verfügbar
  • bis zu 400 Euro pro Jahr einsparen
  • einfacher Online-Wechsel möglich
  • garantierte unterbrechungsfreie Stromversorgung

Zum kostenlosen Stromanbieter Preisvergleich


Wie funktioniert ein Strompreisvergleich?

Um die aktuellen Tarife der verfügbaren Stromanbieter zu vergleichen, müssen Sie lediglich die Postleitzahl Ihres Wohnortes sowie den jährlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden in den Stromrechner eingeben. Sie erhalten daraufhin eine Übersicht, welche Stromanbieter in Ihrer Region zur Verfügung stehen. Dazu werden die angebotenen Tarife inklusive der zum Grundtarif des regionalen Stromversorgers möglichen Ersparnis angezeigt. Dazu erhalten Sie eine Reihe von nützlichen Informationen zu Anbieter sowie zu den angebotenen Tarifen. So sehen Sie auf einen Blick, ob der jeweilige Versorger eine Preisgarantie anbietet, wie die Zahlungsweise, die Vertragslaufzeiten oder die Kündigungsfristen sind. Über das Setzen der entsprechenden Filter können Sie auch zudem auch direkt nach dem gewünschten Tarifmodell suchen.

Tarife für Sparfüchse

Durch die steigende Anzahl an Stromanbietern gibt es auch immer mehr unterschiedliche Tarifmodelle. Dabei sind nicht alle angebotenen Tarife auch wirklich für jeden geeignet. Für den Fall, dass Sie Ihren jährlichen Stromverbrauch sehr genau einschätzen können und dieser keiner größeren Schwankungen unterliegt können beispielsweise sogenannte Strompakete sehr interessant sein. Dabei kaufen Sie eine bestimmte Anzahl an Kilowattstunden für ein ganzes Jahr im Voraus ein. Verbrauchen Sie jedoch mehr Strom als geplant, kann dies zu höheren Kosten führen. Zu viel bezahlte Kilowattstunden verfallen dagegen. Der Vorteil bei Strompaketen liegt neben dem günstigen Preis vor allem auch in der Kostensicherheit.

Dazu erhalten Sie von vielen Stromanbietern einen attraktiven Wechselbonus. Die Höhe des Bonus richtet sich dabei nach dem von Ihnen gewählten Tarif. Sie haben die Möglichkeit den Bonus direkt beim Stromanbieter Preisvergleich zu berücksichtigen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie den Bonus nur einmalig erhalten. Dieser wird durch den Stromanbieter bei der ersten Jahresabrechnung verrechnet. Für den Fall, dass Sie vorher kündigen sollten, entfällt der Bonus. Wenn Sie einen Stromanbieter suchen, der dauerhaft günstige Konditionen bietet, kann es deshalb sinnvoll sein, den Bonus beim Vergleich nicht zu berücksichtigen. Natürlich können Sie auch jedes Jahr den Anbieter wechseln und somit regelmäßig von Bonuszahlungen profitieren.

Auf Preisgarantien achten

Möchten Sie sich nicht andauernd um einen günstigen Stromtarif kümmern, dann empfehlen sich Stromtarife mit einer Preisgarantie. Dabei wird zwischen “eingeschränkten” und “echten” Preisgarantien unterschieden. Bei einer “eingeschränkten” Preisgarantie werden nur Erhöhungen von Steuern und Abgaben an den Kunden weitergegeben. Bei einer echten Preisgarantie ist der Kunde während des entsprechenden Zeitraums vor sämtlichen Erhöhungen geschützt. In der Regel ist damit jedoch auch eine entsprechende Vertragslaufzeit verbunden. Das bedeutet, Sie können den Anbieter während dieses Zeitraums nicht wechseln.

Den Stromanbieter kündigen

Haben Sie einen passenden Tarif gefunden, können Sie den Wechsel des Anbieters in den meisten Fällen direkt online beauftragen. Hierfür stellen die Stromanbieter ein entsprechendes Wechselformular zur Verfügung. Im Rahmen eines Wechselservice werden alle erforderlichen Formalitäten vom neuen Anbieter übernommen. Hierzu gehört unter anderem auch die Kündigung beim aktuellen Stromanbieter. Um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen, sollte die Kündigung immer durch den neuen Anbieter erfolgen. Lediglich wenn Sie aufgrund einer Preiserhöhung nur ein zeitlich begrenztes Sonderkündigungsrecht besitzen, empfiehlt es sich selbst beim Anbieter zu kündigen. Teilen Sie dem neuen Stromversorger dann in jedem Falle mit, dass Sie bereits gekündigt haben.