Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Gasanbieter vergleichen, wechseln und sparen!

Ihre Vorteile im Überblick

  • Über 700 Anbieter im Vergleich
  • Einfach online wechseln
  • Keine Versorgungslücke
  • Kündigung übernimmt der neue Anbieter

Gasanbieter wechseln leicht gemacht

Unser Vergleichsrechner kann Ihnen helfen bis zu 500 Euro zu sparen, denn die Gaspreise werden ständig erhöht und Sie als Verbraucher haben die Möglichkeit über einen einfachen Anbieterwechsel diesen Erhöhungen entgegen zu wirken. Nutzen Sie das Online Wechselformular des neuen Anbieters, dieser kümmert sich um den Rest.





Den eigenen Gasverbrauch ermitteln

Um einen Gaspreisvergleich durchführen zu können, benötigen Sie in jedem Fall Ihren jährlichen Gasverbrauch. Am einfachsten können Sie diesen aus der Jahresrechnung Ihres Gasversorgers entnehmen. Auf dieser wird der gesamte Jahresverbrauch zumeist in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Für den Fall, dass Ihnen keine Rechnung vorliegt oder wenn Sie zum ersten Mal mit Gas heizen, können Sie auch Durchschnittswerte für den Vergleich nutzen.

Durchschnittswerte für den Gasvergleich:

  • Wohnung 30 m²:  4.000 kWh
  • Wohnung 50 m²:  7.000 kWh
  • Wohnung 100 m²:  14.000 kWh
  • Reihenhaus : 20.000 kWh
  • Einfamilienhaus:  30.000 kWh

Vereinzelt geben die Gasanbieter den Verbrauch nicht in Kilowattstunden, sondern in Kubikmetern an. Sie können die Kilowattstunden jedoch relativ einfach ermitteln, indem Sie die Zahl der Kubikmeter mit dem Brennwert und der Zustandszahl multiplizieren. Hierzu muss der Brennwert des Gases sowie die vom Lieferort abhängige Zustandszahl bekannt sein. Liegen Ihnen diese Werte nicht vor, können Sie den Verbrauch ungefähr abschätzen, indem Sie die Kubikmeterzahl mit 10 multiplizieren.

Gaspreise einfach online vergleichen

Durch einen Online-Vergleich können Sie innerhalb von Sekunden die Tarife einer Vielzahl von Anbietern direkt miteinander vergleichen. Dabei können Sie bei jedem Tarif genau einsehen, welchen Betrag Sie im Verhältnis zum Grundtarif des regionalen Versorgers einsparen können. Im Anschluss an den Vergleich haben Sie die Möglichkeit den Anbieter direkt online zu wechseln. Über verschiedene Optionen beim Vergleich lässt sich das Suchergebnis zudem ganz nach eigenen Wünschen beeinflussen. Geben Sie beispielsweise, an welche Laufzeit der neue Vertrag haben soll und welche Laufzeit Sie wünschen.

Wie bereits erwähnt ist der Gasmarkt sehr umkämpft, weshalb die Anbieter ständig um neue Kunden werben. So bieten die meisten für Neukunden einen entsprechenden Bonus an. Der Bonus wird dann nach Ablauf eines Jahres bei der ersten Jahresabrechnung automatisch verrechnet. Wie hoch der Neukundenbonus ausfällt, hängt zumeist von Ihrem Verbrauch bzw. vom gewählten Tarif ab. Sie können den Neukundenbonus auf Wunsch auch direkt beim Gaspreisvergleich berücksichtigen. Bedenken Sie jedoch, dass dieser nur einmalig gewährt wird und bei einem vorzeitigen Wechsel verfällt. Um einen dauerhaft günstigen Anbieter zu finden, kann es deshalb sinnvoll sein, den Bonus bei einem Vergleich unberücksichtigt zu lassen.

Mit Pakettarifen sparen

Weitere Einsparmöglichkeiten bei den Energiekosten bieten sogenannte Pakettarife. Bei diesen kaufen Sie den gesamten Bedarf an Kilowattstunden für ein Jahr im Voraus ein. Ein eventueller Mehrverbrauch wird dann zu einem höheren Preis abgerechnet. Aus diesem Grunde empfehlen sich Pakettarife nur dann, wenn Sie den jährlichen Verbrauch möglichst genau einschätzen können. Überprüfen Sie deshalb, ob der Verbrauch in den letzten Jahren gleichbleibend war oder ob es hier zu starken Schwankungen kam. Zudem wird bei einem Pakettarif zumeist eine jährliche Vorauszahlung verlangt. Dies birgt immer ein gewisses Risiko, falls es während der Vertragslaufzeit zu einer Insolvenz des Anbieters kommt. In diesem Fall ist der eingezahlte Betrag in der Regel verloren.